Wie können wir Ihnen helfen?

Auf diesen Seiten finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Ihre Buchung, Bezahlung, Ankunft, Schlüsselübergabe oder unserem Sicherheitspaket. Sollten Sie hier keine Antworten finden, können Sie sich selbstverständlich gerne an unser Serviceteam wenden.

Kostenlose Stornierung bis zu 14 Tage vor der Ankunft für Objekte, die das Banner anzeigen

Die kostenlose Stornierung bis zu 14 Tage vor der Ankunft ist ein spezielles Angebot, das für alle Objekte gilt, die mit dem Banner „14 Tage kostenlose Stornierung" zum Zeitpunkt der Buchung gekennzeichnet sind. Das Angebot gilt für Buchungen, die bis einschließlich 10. Juni 2023 für diese Objekte getätigt werden, und nur für Ankünfte bis einschließlich 24. Juni 2023. Jede Stornierung einer Buchung, die im Rahmen dieses Sonderangebots vorgenommen wurde, muss über die Seite „MyBooking" erfolgen. Jede Stornierung nach Ablauf der 14-tägigen Frist wird gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen behandelt.

COVID-19

Was bedeutet COVID-19 für mich und meine Buchung?

Bei NOVASOL tun wir alles, um Ihre Fragen zu COVID-19 zu beantworten. Aus diesem Grund haben wir alle Informationen für Sie hier zusammengefasst. So können Sie sich über die Auswirkungen von COVID-19 auf Ihren Urlaub stets auf dem Laufenden halten:

Bitte beachten Sie: Wenn mindestens 40 Tage bis zu Ihrer Ankunft verbleiben, können Sie Ihren Aufenthalt gegen eine Gebühr von 85 CHF (75 EUR) umbuchen. Sie können bei einer Umbuchung das Ferienhaus, die Destination und den Zeitraum gemäss der Verfügbarkeit frei wählen. Wenn Sie Ihre Buchung stornieren, erfolgt dies gegen eine Gebühr, die sich erhöht, je näher die Stornierung am geplanten Ankunftsdatum liegt.

Wenn Sie Ihre Buchung beibehalten, gelten weiterhin die zum Zeitpunkt der Buchung geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Was passiert mit meiner Buchung bei einer Grenzschliessung?

Wenn mindestens 40 Tage bis zu Ihrer Ankunft verbleiben, können Sie Ihren Aufenthalt gegen eine Gebühr von 85 CHF (75 EUR) umbuchen. Sie können bei einer Umbuchung das Ferienhaus, die Destination und den Zeitraum gemäss der Verfügbarkeit frei wählen. Wenn Sie Ihre Buchung stornieren, erfolgt dies entsprechend der Regelungen, die unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen hierfür vorsehen.

Wenn Sie Ihre Buchung beibehalten, gelten weiterhin die zum Zeitpunkt der Buchung geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Was passiert mit meiner Buchung bei einem Beherbergungsverbot?

Bei NOVASOL tun wir alles, um Ihre Fragen zu COVID-19 zu beantworten. Aus diesem Grund haben wir alle Informationen für Sie hier zusammengefasst. So können Sie sich über die Auswirkungen von COVID-19 auf Ihren Urlaub stets auf dem Laufenden halten:

Bitte beachten Sie: Wenn mindestens 40 Tage bis zu Ihrer Ankunft verbleiben, können Sie Ihren Aufenthalt gegen eine Gebühr von 85 CHF (75 EUR) umbuchen. Sie können bei einer Umbuchung das Ferienhaus, die Destination und den Zeitraum gemäss der Verfügbarkeit frei wählen. Wenn Sie Ihre Buchung stornieren, erfolgt dies gegen eine Gebühr, die sich erhöht, je näher die Stornierung am geplanten Ankunftsdatum liegt.

Wenn Sie Ihre Buchung beibehalten, gelten weiterhin die zum Zeitpunkt der Buchung geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Was passiert mit meiner Buchung, wenn es für mein Urlaubsland eine Reisewarnung gibt?

Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot. Sie können trotz einer solchen Warnung in Ihr Urlaubsland reisen, müssen dann aber die derzeit geltenden Sicherheitsbestimmungen der jeweiligen Länder für die An- und Ausreise befolgen. Um Ihnen einen Überblick über die möglichen Folgen von COVID-19 auf Ihre Urlaubsplanung zu geben, haben wir hier eine aktuelle Liste mit Reisehinweisen zusammengestellt:

Bitte beachten Sie: Wenn mindestens 40 Tage bis zu Ihrer Ankunft verbleiben, können Sie Ihren Aufenthalt gegen eine Gebühr von 85 CHF (75 EUR) umbuchen. Sie können bei einer Umbuchung das Ferienhaus, die Destination und den Zeitraum gemäss der Verfügbarkeit frei wählen. Wenn Sie Ihre Buchung stornieren, erfolgt dies gegen eine Gebühr, die sich erhöht, je näher die Stornierung am geplanten Ankunftsdatum liegt.

Wenn Sie Ihre Buchung beibehalten, gelten weiterhin die zum Zeitpunkt der Buchung geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Was passiert mit meiner Buchung, wenn ich vor der Abreise einen positiven Corona-Test habe?

Bei jeder NOVASOL-Buchung ist das kostenlose Sicherungspaket im Mietpreis enthalten. Bei einem entsprechenden Nachweis gilt dieses auch bei einer COVID-19-Erkrankung.

Buchung eines Ferienhauses

Wie buche ich eine Ferienhaus?

Sie können Ihr Ferienhaus ganz einfach direkt auf unserer Website buchen.

Gibt es Buchungsgebühren?

Für die Buchung fallen für Sie keine Buchungs- oder Beratungsgebühren an.

Wo finde ich meinen Mietvertrag?

Unmittelbar nach Ihrer Buchung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zu Ihrer persönlichen MyBooking-Seite. Hier können Sie Ihre Zahlungsinformationen einsehen und Ihren Mietvertrag nach vollständigem Zahlungseingang herunterladen. Wenn Sie mit Kreditkarte bezahlt haben, finden Sie die Dokumente sofort nach Ihrer Buchung.

Wie sicher sind meine persönlichen Daten?

Alle Informationen, die Sie bei der Buchung einer Ferienvermietung über unsere Website angeben, werden per SSL-Verschlüsselung an NOVASOL gesendet.

Wann kann ich eine Ferienunterkunft für das nächste Jahr buchen?

NOVASOL kann für Sie eine Vorreservierung für Ihre gewünschte Unterkunft im nächsten Jahr vornehmen. Wir können Ihnen in diesem Fall noch keine Preise nennen, da die neue Saison im Frühjahr/Sommer des Vorjahres beginnt und wir mit den Hauseigentümern Verträge auf Jahresbasis abschliessen, die jedes Jahr neu ausgehandelt werden.

Sobald wir die Verträge neu ausgehandelt haben, senden wir Ihnen eine Buchungsbestätigung mit den Preisen. Wenn Sie mit den Preisen nicht einverstanden sein sollten, haben Sie eine extra lange und kostenlose Stornierungsfrist. Die Bedingungen hierfür finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.

Wenn Sie ein Haus vorreservieren möchten, benötigen wir die Katalognummer, den gewünschten Zeitraum sowie Ihren Namen, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Bitte beachten Sie: Es besteht die Möglichkeit, dass die gewünschte Immobilie generell nicht in der neuen Saison zur Verfügung steht oder vom Eigentümer genutzt wird. In diesem Fall senden wir Ihnen eine Alternative.

Wie lange im Voraus kann ich buchen?

Eine Buchung kann immer für die laufende Saison vorgenommen werden. Ab Mitte eines Kalenderjahres sind auch Buchungen für das nächste Jahr möglich. Sollte ihr Wunschhaus noch nicht für die folgende Saison freigegeben sein, wenden Sie sich an Ihr buchendes Reisebüro oder an unseren NOVASOL-Buchungsservice. Es besteht die Möglichkeit, Ihr Wunschobjekt vorzumerken.

Wie verwende ich meinen Rabatt-Code?

NOVASOL bietet Ihnen einen Rabatt auf die Anmietung unserer Ferienhäuser über verschiedene Partner, Benefizclubs und Unternehmen. Sie finden verschiedene Rabatt-Codes auf den Websites unserer Partner, in Mitgliedermagazinen oder im Intranet des jeweiligen Unternehmens.

Sie können den Rabatt-Code online bei der Buchung eines Ferienhauses verwenden. Dieser muss nach der Auswahl Ihrer Zahlungsmethode eingegeben werden (Punkt 3/3). Nachdem Sie den Rabatt-Code eingegeben haben, klicken Sie auf "Einlösen", um den Rabatt vom Mietpreis abzuziehen.

Bitte beachten Sie: Verschiedene Rabatte können nicht kombiniert werden. Rabatt-Codes können nur verwendet werden für:

  • Direkte Buchungen bei NOVASOL
  • Neubuchungen

Bietet NOVASOL Gutscheine an?

Wir bieten keine Gutscheine an, aber Gäste können Gutscheine von NOVASOL-Geschäftspartnern erhalten und einlösen. Um die Gutscheine einzulösen, müssen Sie unseren Kundenservice kontaktieren und den Restbetrag bezahlen, nachdem der Gutschein von unserem Personal registriert wurde.

Können Jugendgruppen Ferienhäuser mieten?

Jugendgruppen sind definiert als eine Gruppe von mindestens sechs Personen unter 21 Jahren. Die Gruppe muss bei NOVASOL angemeldet werden, das sich das Recht vorbehält, die gegebene Gruppe abzulehnen. Wenn die Gruppe nicht im Voraus gemeldet wird, kann NOVASOL sie bei der Ankunft oder während des Aufenthalts ablehnen.

Manche Eigentümer möchten ihre Häuser nicht an Jugendgruppen vermieten, dies wird aber in der Regel in der Hausbeschreibung angegeben. Bitte beachten Sie, dass die Person, die die Vermietung bucht, 21 Jahre alt sein muss.

Jugendgruppen müssen spätestens bei der Ankunft eine spezielle Gruppenkaution hinterlegen, die sich aus der normalen Verbrauchsvorauszahlung sowie einem im Mietvertrag angegebenen Zuschlag von 550 CHF (475 EUR) pro Person zusammensetzt. Wenn die obligatorische Endreinigung nicht im Mietpreis enthalten ist, muss die Gruppe auch diese bezahlen.

Können Unternehmen Ferienhäuser mieten?

In der Regel ist in der Mietbeschreibung angegeben, ob das Objekt ausschliesslich zu Urlaubszwecken vermietet wird oder ob auch Firmen es mieten können.

Änderung und Stornierung

Kann ich meine Buchung auf eine andere Person übertragen?

Wenn Sie die Reise nicht selbst antreten können, können Sie Ihre Buchung gegen eine Gebühr von 550 DKK / 75 € bis 1 Tag vor Ihrer Ankunft auf eine andere Person übertragen. NOVASOL benötigt eine schriftliche Bestätigung von Ihnen, die Informationen über den neuen Mieter enthält.

Was muss ich bei einer Umbuchung beachten?

Bei mindestens 40 Tage vor Ihrem Anreisedatum können Sie Ihren Urlaub gegen eine Gebühr von 85 CHF (75 EUR) umbuchen. Sie können bei einer Umbuchung das Ferienhaus, die Destination und den Zeitraum gemäss der Verfügbarkeit frei wählen.

Was ist, wenn meine Umbuchung teurer oder preiswerter ist als meine ursprüngliche Buchung?

Wenn Sie sich für eine Umbuchung eines Zeitraums oder einer Ferienunterkunft entscheiden, die teurer ist als die ursprüngliche Buchung, berechnen wir Ihnen die Differenz plus die Umbuchungsgebühr.

Wenn die geänderte Buchung preiswerter ist als die ursprüngliche Buchung, erstatten wir Ihnen die Differenz abzüglich der Umbuchungsgebühr.

Wenn Sie bereits bezahlt haben, wird Ihr Geld auf Ihre Umbuchung übertragen. Sie können dies auf Ihrer MyBooking-Seite sehen.

Wie kann ich meine Buchung stornieren?

Sie können Ihre Buchung auf Ihrer persönlichen MyBooking-Seite stornieren, die in der E-Mail mit Ihrer Buchungsbestätigung verlinkt ist.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihre Buchung stornieren, erfolgt dies gegen eine Gebühr, die sich erhöht, je näher die Stornierung am geplanten Ankunftsdatum liegt. Für Stornierungen gilt Punkt 6 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Kann ich meine Buchung kostenlos stornieren?

Grundsätzlich gelten bei Stornierungen die unter Punkt 6 aufgeführten Bedingungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wenn Sie Ihre Buchung stornieren möchten, erfolgt dies gegen eine Gebühr, die sich erhöht, je näher die Stornierung am geplanten Ankunftsdatum liegt.

Wie hoch sind die Stornogebühren?

Die Höhe der Stornogebühren richtet sich nach der Anzahl der Tage, die zwischen dem Eingang der Stornierung und dem gebuchten Mietbeginn liegen - je weniger Tage verbleiben, desto höher sind die Stornogebühren. Dabei berechnen sich die Stornogebühren wie folgt:

20 % des Mietbetrages - Stornierung bei 60 Tagen und mehr bis Mietbeginn
50 % des Mietbetrages - Stornierung bei 59 bis 36 Tagen bis Mietbeginn
80 % des Mietbetrages - Stornierung ab 35 Tagen und weniger bis Mietbeginn

Nur bei Ferienobjekten für mehr als 14 Personen:
25 % des Mietbetrages - Stornierung bei 70 Tagen und mehr bis Mietbeginn
80 % des Mietbetrages - Stornierung ab 69 Tagen und weniger bis Mietbeginn

Wie lange dauern Rückerstattungen?

Wenn Sie Anspruch auf eine Rückerstattung eines Teils des von Ihnen gezahlten Geldes haben, werden wir uns mit einer Bestätigung über den zu erstattenden Betrag melden.

Bitte beachten Sie, dass wir derzeit ein sehr hohes Mass an Kundenanfragen bearbeiten und Sie daher leider darüber informieren müssen, dass es mindestens 3-4 Wochen dauern kann, bis die Rückerstattung bearbeitet wird, wenn sie fällig ist.

Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten.

Was ist das kostenlose Sicherungspaket?

Unser Sicherungspaket sorgt dafür, dass Sie Ihren Urlaub sicher buchen können, ohne sich über plötzlich auftretende Probleme Gedanken machen zu müssen.

Das Sicherungs umfasst:

  • Stornierungsservice bei Krankheit, Todesfall, Arbeitslosigkeit oder Neueinstellung - Die Rückerstattung Ihrer Einzahlung erfolgt gegen Vorlage einer Bescheingung des Ereignisses (bis auf einen Selbstbehalt von 85 CHF / 75 EUR).
  • Geld-zurück-Garantie - bei Ferienhäusern mit Innen-Swimmingpool
  • Best-Preis-Garantie - Finden Sie Ihr Wunschobjekt günstiger bei einem anderen Anbieter, erstatten wir Ihnen die Differenz.

Bitte lesen Sie für weitere ausführliche Informationen und die genauen Bedingungen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Zahlung, Leistungen und Verbrauchskosten

Wie kann ich meine Buchung bezahlen?

Sie können über MyBooking mit Ihrer Kreditkarte oder einer EAN-Rechnung (öffentliche Einrichtungen) bezahlen, indem Sie sich an unseren Gästeservice wenden.

Wenn Sie online bei uns bezahlen, sind Sie in sicheren Händen. Ihre Daten werden sicher verarbeitet und in verschlüsselter Form unter einem SSL-Zertifikat gesendet. Wir speichern Ihre Karteninformationen zu keinem Zeitpunkt, sondern überprüfen sie lediglich auf Richtigkeit, bevor der Betrag abgezogen wird.

Welche Zahlungsbedingungen gibt es?

Die Zahlungsbedingungen richten sich nach der Anzahl der Tage, die zwischen dem Eingang der Buchung und dem Beginn der Mietperiode liegen. Dabei gelten die folgenden Bedingungen:

Zahlungsbedingung bei Buchung mit 56 Tagen oder mehr bis Anreise:
1. Rate (25 % vom Mietpreis) - Zahlungseingang bis zu 4 Tage nach Eingang der Buchung
Automatische Stornierung bei Nichtzahlung nach 6 Tagen ab Buchungseingang
2. Rate (75 % vom Mietpreis) - Zahlungseingang bis zu 42 Tage bis Beginn der Mietperiode
Automatische Stornierung bei Nichtzahlung nach 35 Tagen ab Buchungseingang

Zahlungsbedingung bei Buchung mit 55 bis 42 Tagen bis Anreise:
Gesamter Mietpreis - Zahlungseingang bis 1 Tag nach Eingang der Buchung
Automatische Stornierung bei Nichtzahlung nach 4 Tagen ab Buchungseingang
Die Bezahlung muss unmittelbar per Kreditkarte oder SEPA-Lastschriftmandat erfolgen.

Zahlungsbedingung bei Buchung mit 41 Tagen oder weniger bis Anreise:
Gesamter Mietpreis - Zahlungseingang sofort nach Eingang der Buchung
Automatische Stornierung bei Nichtzahlung nach 1 Tag ab Buchungseingang
D
ie Bezahlung muss unmittelbar per Kreditkarte oder SEPA-Lastschriftmandat erfolgen.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Zahlungsfristen nicht einhalten, gilt der Mietvertrag von Ihrerseite als nicht erfüllt. In dem Fall kann NOVASOL den bestehenden Vertrag kündigen. Eine Kündigung des Vertrags aus diesem Grund entbindet Sie als Mieter nicht von der Verpflichtung der Mietzahlung. Dabei gelten die Bestimmungen unter Punkt 6 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Was passiert, wenn ich eine neue Kreditkarte bekomme?

Wenn Sie zwischen der 1. und der 2. Rate eine neue Kreditkarte erhalten, sollten Sie sich am Tag der Zahlung auf Ihrer persönlichen MyBooking-Seite anmelden und die Zahlung mit Ihrer neuen Kreditkarte abschliessen.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihre Karteninformationen vor dem Zahlungstermin der 2. Rate aktualisieren, wird der Betrag sofort abgezogen.

Mit welchen Verbrauchskosten muss ich ungefähr rechnen?

Kosten für Strom, Gas, Wasser, Brennholz und Heizung sind variable Kosten. Bei vielen Objekten ist der Strom- und Wasserverbrauch bereits im Buchungspreis inklusive. In anderen Fällen variiert der Verbrauch je nach Haustyp, Ausstattung und Grösse.

Sie sollten Licht und technische Geräte ausschalten, wenn sie nicht mehr benötigt werden oder Sie das Haus verlassen. Das entlastet den Geldbeutel und ist zudem umweltfreundlich. Die Verbrauchskosten werden mit der hinterlegten Kaution verrechnet und übersteigen diese in der Regel nicht.

Wie bestelle und bezahle ich Zusatzleistungen?

Sie können Zusatzleistungen bis 5 Tage vor Anreise über Ihre persönliche MyBooking-Seite dazu bestellen.

Bestellen von Zusatzleistungen zwischen der 1. und 2. Rate:
Der Betrag für die 2. Rate erhöht sich entsprechend dem Preis der gekauften Zusatzleistungen. Die Zahlung erfolgt zusammen mit der 2. Rate.

Bestellen von Zusatzleistungen nach Bezahlen des vollen Mietbetrags:
Der Betrag wird auf Ihrer persönlichen MyBooking-Seite angezeigt.

Zusatzleistungen, sofern angeboten, können Sie über Ihren Buchungslink direkt beim Hauseigentümer bestellen.
Diese Funktion wird freigegeben, nachdem die erste Rate gezahlt und verbucht wurde.
Öffnen Sie Ihren Buchungslink und klicken Sie entweder auf "Details zur Ankunft" oder den gelben Button "Ankunftszeit eingeben"
Dort können Sie die angebotenen Zusatzleistungen auswählen und Ihre Ankunftszeit hinterlegen.
(Zusatzleistungen variieren von Haus zu Haus)
Drücken Sie auf senden und der Eigentümer erhält Ihre Informationen.
Wenn Sie die PDF-Datei nutzen, senden Sie dies bitte an den angegebene E-Mailadresse.
Die Bezahlung erfolgt in bar bei Anreise.

Bettwäsche/Endreinigung für DK, sofern angeboten, können Sie telefonisch über den Sales&Service hinzubuchen.

 

Wieviel kostet eine Endreinigung?

Sofern die Endreinigung nicht schon im Preis inklusive ist, variieren die Kosten je nach Reiseland und Ferienhaus. Wenn Sie als Mieter die Endreinigung selbst übernehmen, fallen keine Kosten an. Hinweise zur Endreinigung finden Sie im Ferienhaus.

Warum muss ich eine Kaution bezahlen?

Die Kaution ist eine Absicherung für den Hausbesitzer bei Schaden oder Verlust für sein Eigentum. Bei einem versehentlichen Schaden können Sie mit dem Hauseigentümer über das Ersetzen und die Summe verhandeln. Bezahlen Sie in den Ferienhäusern Verbrauchskosten, werden diese in der Regel mit der geleisteten Kaution verrechnet.

Kaution für hauseigene Boote: Wenn das gebuchte Ferienhaus über ein im Mietpreis enthaltenes Boot verfügt, kann hierfür eine Extra-Kaution anfallen.

Wann bekomme ich meine Kaution zurückerstattet?

In der Regel wird die Kaution innerhalb von 3 Wochen nach Abreise auf Ihr Bankkonto oder Ihre Kreditkarte erstattet. In einzelnen Ausnahmen wird die Kaution vor Ort bei Abreise erstattet. Dies können Sie Ihren Reiseunterlagen entnehmen. Wenn Ihnen im Ferienhaus etwas zu Bruch gegangen ist, wird dieser Schaden mit der Kaution verrechnet.

Warum muss ich Kurtaxe bezahlen?

In vielen europäischen Ländern erheben die örtlichen Behörden eine Kurtaxe für Besucher des Landes. Sie zahlen die Kurtaxe in der Landeswährung bei der Ankunft an den Ferienhausbesitzer. Die Menge variiert je nach Region. Die Kurtaxe kann entweder von NOVASOL vor der Abreise oder vor Ort in lokaler Währung erhoben werden.

Was passiert, wenn während Ihres Aufenthalts ein Unfall mit der Einrichtung passiert?

Unfälle können passieren. Und wenn es sich um einen kleinen Schaden handelt (z. B. ein zerbrochenes Glas oder ein Teller), können Sie es auf eine Schadensliste setzen, die Sie im Haus finden. So können wir schnell reagieren und den enstandenen Schaden für die nachfolgenden Gäste ersetzen. NOVASOL deckt Schadenskosten bis zu 200 CHF (130 EUR).

Ankunft, Abreise und Schlüsselübergabe

Wann kann ich den Schlüssel zum Ferienhhaus abholen, bzw. beim Ferienhaus ankommen?

Bei Ankunft ist die Schlüsselübergabe je nach Land zwischen 16 und 19 Uhr. Die genaue Zeit der jeweiligen Länder finden Sie in unserem kleinen Ratgeber, den Sie in Ihren Mietunterlagen finden.

Bitte beachten Sie: Auch bei einer früheren Ankunft Ihrerseits, können Sie erst nach 16 Uhr über Ihr Haus verfügen. Es wird vorab immer eine gewisse Zeit für die Inspektion durch NOVASOL benötigt.

Wo kann ich den Schlüssel zum Ferienhaus abholen?

Auf Ihrer MyBooking-Seite finden Sie die PDF-Datei "Wegbeschreibung/Schlüsselübergabe", in welcher der Lieferort angegeben ist. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Schlüssel möglicherweise nicht an derselben Adresse wie die des Ferienhauses ausgegeben wird.

2 Tage vor Anreise erhalten Sie eine E-Mail und SMS mit den Informationen zur Schlüsselübergabe

Bis wann soll ich das Ferienhaus verlassen?

Die Übergabe des Hauses am Abreisetag erfolgt bis spätestens 10 Uhr.

Wo soll ich den Schlüssel zum Ferienhaus zurückgeben?

Sie geben den Schlüssel an der gleichen Adresse zurück, an der Sie ihn abgeholt haben.

Das NOVASOL-Konzept: Was sollte ich mitbringen, und was kann ich dazu buchen?

Wie ist die Ausstattung in den Ferienhäusern?

In unseren Häusern erwarten Sie eine Grundausstattung für Küche und Esszimmer. Darüber hinaus gibt es immer Bettdecken und Kissen für alle Betten. Babydecken sind jedoch nicht vorhanden. Das Dekor können Sie auf den Bildern in der Beschreibung der Unterkunft sehen und entspricht dem Geschmack des Eigentümers.

Bitte beachten Sie: Die Sternenkategorisierung hängt mit der Qualität und Quantität der Grund- und Sonderausstattung zusammen. In vielen Ländern gehören auch viele technische Geräte (z.B. Spül- und Waschmaschine, TV, CD-Player etc.) zur Standardaustattung eines Hauses. Die genauen Ausstattungsmerkmale finden Sie in der Hausbeschreibung.

Sind im Ferienhaus Reinigungsmittel vorhanden?

Wir empfehlen Ihnen, immer die gängigsten und notwendigsten Küchen- und Toilettenutensilien mitzubringen. Hierzu gehören u.a. Geschirrhandtücher, Handtücher, Wischtücher, Toilettenpapier und Reinigungsmittel, wie Spülmittel und Waschpulver. Natürlich steht es Ihnen frei, diese Dinge auch vor Ort zu kaufen.

Was sollte ich selber mitbringen?

Dinge wie Handtücher, Bettwäsche und Geschirrtücher können im Preis inbegriffen sein oder vor der Ankunft mit 5 Tagen Vorlaufzeit gekauft werden. 

Diese können im örtlichen Büro während der Öffnungszeiten abgeholt werden.

Bitte beachten Sie: Speisen und Getränke sowie die notwendigsten Hilfsmittel für Küche und Toilette sollten Sie immer mitbringen.

Was ist, wenn ich etwas im Objekt vergessen habe?

Wenn Sie etwas im Objekt vergessen haben, kontaktieren Sie bitte das Lokalbüro.

Bitte beachten Sie, dass eine Gebühr entstehen kann.

Die Ferienhäuser im Allgemeinen

Was bedeuten die Sterne?

Damit Sie auf den ersten Blick wissen, was Sie von unseren Ferienhäusern erwarten dürfen, hat NOVASOL eine eindeutige Sterne-Klassifizierung durchgeführt. Alle von NOVASOL vermittelten Ferienobjekte werden nach klaren und strengen Qualitätskriteren geprüft und erhalten auf diesem Weg die NOVASOL-Sterne.

Was Sie auf den ersten Blick von unseren Ferienhäusern erwarten dürfen, obwohl alle Ferienobjekte für sich ganz individuell gestaltet sind.

  Sehr einfach eingerichtetes Ferienhaus ohne besonderen Komfort

  Einfach eingerichtetes Ferienhaus mit wenig Komfort

  Traditionelles Ferienhaus

  Komfortables Ferienhaus mit gutem Standard und ansprechenden Möbeln

  Geschmackvoll eingerichtetes Ferienhaus mit moderner Ausstattung und Möbeln

Wieviele Personen dürfen in das Ferienhaus?

Das Ferienhaus darf nicht von mehr als in der Beschreibung angegebenen Personenzahl genutzt werden. Alle Personen, unabhängig vom Alter, sind in der Anzahl der Personen enthalten.

Dänemark:
In vielen Haushalten ist es erlaubt, ein zusätzliches Kind unter vier Jahren kostenlos mitzubringen. Dies wird in der Regel in der Hausbeschreibung angegeben.

Norwegen und Schweden:
Bei einem Grossteil der Häuser gibt es dieselben Regelung wie in Dänemark. Falls Sie sich unsicher sind, ob das auf Ihre Buchung zutrifft, können Sie es jederzeit bei uns erfragen.

Kroatien:
Es können keine weiteren Personen oder Kinder dazukommen.

Mittel- und Südeuropa:
Die angegebene Personenzahl ist in der Regel festgelegt. Alle weiteren Peronen müssen angefragt werden.

In einigen Ländern ist es nicht gestattet, Zelte im Garten aufzustellen oder einen eigenen Wohnwagen mitzubringen.

Ich habe eine Allergie, welche Decken sind vorhanden?

Im Falle einer Allergie empfehlen wir immer, eigenes Bettzeug mitzubringen. Achten Sie eventuell auch darauf, dass Sie ein Haus buchen, in dem Haustiere nicht erlaubt sind. Wir können auf Anfrage klären, ob die Hauseigentümer selber Tiere mit in das Ferienobjekt bringen, obwohl keine Haustiere erlaubt sind.

Gibt es Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen?

Da uns Ihre Gesundheit, die unseres Servicepersonals sowie die unserer Hauseigentümer am Herzen liegt, müssen wir auch in Zukunft einige Hygienevorschriften einhalten. Um Ihnen einen wohlverdienten Urlaub zu ermöglichen, gelten in unseren Servicebüros sowie in den Ferienhäusern und Wohnungen allgemeine Sicherheitsmassnahmen.

Kann ich die Endreinigung des Ferienhauses selber vornehmen?

Die Endreinigung des Ferienobjekts kann vom Mieter selbst vorgenommen werden und wird nach der Abreise vom Eigentümer oder unseren Servicemitarbeitern kontrolliert. Möchten Sie uns mit der Endreinigung beauftragen, können Sie diese bereits bei der Buchung des Ferienobjekts oder bei Anreise im Servicebüro bestellen.

Bei vielen Ferienobjekten, besonders in Südeuropa, ist die Endreinigung bereits im Buchungs-Preis enthalten und wird automatisch von uns vorgenommen.

Bitte beachten Sie, dass bei einigen Vermietungen die Endreinigung nicht gekauft werden kann.

Wieviele Haustiere dürfen mitreisen?

Die Mitnahme von bis zu 2 Haustieren ist in vielen NOVASOL-Häusern erlaubt, hierfür haben wir das persönliche Einverständnis des Hauseigentümers eingeholt.

In Südeuropa (Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland, Kroatien, Slowenien, Albanien, Montenegro) dürfen Sie nur ein Haustier kostenfrei mitnehmen. Zusätzliche Haustiere können wir gesondert bei den Hauseigentümern anfragen und um Erlaubnis fragen. Dies sollte jedoch unbedingt rechtzeitig vor Urlaubsantritt geschehen.

Wasserzeichen auf Fotos?

Wenn wir ein Haus vermieten, ist es wichtig, dass wir die richtigen Bilder bekommen. Manchmal kommt es jedoch vor, dass ein Mietobjekt auf der Website verfügbar ist, bevor unser Fotograf vor Ort war, um die Fotos zu machen. In der Zwischenzeit müssen wir mit Wasserzeichen versehene Modellbilder verwenden. Die mit diesen Bildern verbundenen Informationen berechtigen nicht zu einer späteren Entschädigung.

Mietbedingungen und Wissenswertes

Mietbedingungen

Die Mietbedingungen über die Anmietung eines Ferienhauses bei NOVASOL finden Sie hier.

Länderspezifische Informationen zum Aufenthalt im Ferienhaus

Wo auch immer Sie Ihren Urlaub verbringen, weitere Informationen zu Ihrem Aufenthalt in unseren Ferienhäusern finden Sie hier.

Die richtige Antwort war nicht dabei?
Kontaktieren Sie uns hier