FAQ - Service und Hilfe

Auf diesen Seiten finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Buchung, Bezahlung oder die Einrichtung der Ferienobjekte.

Sollten Sie hier keine Antworten finden, können Sie sich selbstverständlich gerne an unser Serviceteam wenden.

Buchungsinformationen
Wie buche ich?

Sie können sich online nicht nur informieren sondern auch direkt und bequem Ihre Buchung abwickeln. Wenn Sie Ihr Traumhaus gefunden haben, können sie es fest reservieren. Die Abwicklung kann sowohl über NOVASOL als auch über Ihr Wunschreisebüro stattfinden.

Wie sicher sind meine persönlichen Daten?

Alle persönlichen Daten, die Sie bei der Buchung im Internet von NOVASOL eingeben, werden mittels SSL-Verschlüsselung sicher an NOVASOL übertragen.

Reiserücktrittskosten-Absicherung

Alle Preise enthalten bereits die für Sie abgeschlossene Reiserücktrittskosten-Absicherung, die auch bei betriebsbedingter Kündigung oder bei einem neuen Arbeitsplatz aus der Arbeitslosigkeit in Kraft tritt.

Wofür zahle ich eine Kaution?

Für die Abrechnung der variablen Nebenkosten und zur Sicherung evtl. entstehender Schäden ist bei Anreise und Schlüsselübergabe, eine Kaution zu hinterlegen.

Wie hoch ist die Kaution?
  • In Dänemark und Mitteleuropa: Standardhäuser 100,- Euro, Whirlpoolhäuser 150,- Euro, Swimmingpoolhäuser 360,- Euro.

 

  • In Schweden/Norwegen: Standardhäuser 500,- bis 1.000,- SEK/NOK, Swimmingpoolhäuser 1.500,- bis 2.000,- SEK/NOK - abhängig vom Hauseigentümer, bitte fragen Sie ggf. den Buchungsservice.

 

  • In Südeuropa: je nach Haustyp und Größe zwischen 150,- und 1.000,- Euro. In Kroatien zwischen 50,- und 500,- Euro. Eventuelle Abweichungen sind möglich.

 

  • Genauere Informationen erhalten Sie in den Buchungsinformationen der einzelnen Länder im Menü auf der linken Seite
Wie und wo erhalte ich die Kaution zurück?

In Dänemark erfolgt die Rückzahlung innerhalb von 3 Wochen nach Ihrer Rückkehr durch NOVASOL per Banküberweisung/Rückzahlung auf die Kreditkarte. In den übrigen Ländern direkt bei Abreise durch den Hauseigentümer. Genauere Informationen erhalten Sie in den Buchungsinformationen der einzelnen Länder im Menü auf der linken Seite.

Wann erhalte ich die Reiseunterlagen?

Sie erhalten sofort nach der Buchung eine Buchungsbestätigungsseite, die Sie ausdrucken sollten. Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse bei der Buchung angegeben haben, erhalten Sie ebenfalls eine Buchungsbestätigung per E-Mail.

Sie erhalten Ihre vollständigen Reiseunterlagen per Post oder per E-Mail nach Zahlungseingang des gesamten Reisepreises.

    Wie lange im Voraus kann ich buchen?

    Eine Buchung kann immer für die laufende Saison vorgenommen werden. Ab Mitte eines Kalenderjahres sind auch Buchungen für das nächste Jahr möglich. Sollte ihr Wunschhaus noch nicht für die folgende Saison freigegeben sein, wenden Sie sich an Ihr buchendes Reisebüro oder an unseren NOVASOL-Buchungsservice. Es besteht die Möglichkeit Ihr Wunsch zunächst vorzumerken.

    Wie kann ich meine Buchung ändern oder stornieren?

    Bei Buchung direkt über NOVASOL können Sie dies über die NOVASOL Reisen GmbH machen. Haben Sie über ein Reisebüro gebucht, so ist dies nur über Ihr Reisebüro möglich. Alle Einzelheiten finden Sie hierzu in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Bedingungen im Menü auf der linken Seite).

    Gibt es eine Reiserücktrittskostenversicherung?

    Die Reiserücktrittskosten-Versicherung ist immer im Preis enthalten. Sie tritt auch bei unvorhergesehener Arbeitslosigkeit infolge von Kündigung durch den Arbeitgeber in Kraft. Bis zu 8 Tage vor Anreise können Sie Ihre Buchung auf eine dritte Person übertragen. Es werden Ihnen keine Mehrkosten angerechnet. Bei Erhalt eines neuen Arbeitsplatzes während der Arbeitslosigkeit tritt die Reiserücktrittskosten-Versicherung in Kraft.

    Ist eine Buchung übertragbar?

    Ja, das ist sie. Bis zu 8 Tage vor Anreise können Sie Ihre Buchung auf eine dritte Person übertragen. NOVASOL berechnet Ihnen dafür keine Mehrkosten.

    Entstehen Buchungsgebühren?

    Für die Buchung fallen für Sie keine Buchungs- oder Beratungsgebühren an.

    Wie finde ich zu meinem Ferienhaus?

    Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie automatisch eine einfache Anreiseempfehlung zur Schlüsselübergabestelle Ihres Ferienhauses.

    Fragen zum Ferienhausaufenthalt
    Warum befindet sich auf manchen Fotos ein Kamerasymbol?

    Vielleicht haben Sie bemerkt, dass einige Fotos mit einem Wasserzeichen versehen sind. Dieses Zeichen ist ein Kamerasymbol. Es besagt, dass uns das Originalfoto noch nicht vorliegt. Dies kann mehrere Gründe haben wie z.B. Neubau oder Hausrenovierung durch den Eigentümer. Wir sind bemüht, rasch Originalfotos zur Verfügung zu stellen.

    Bitte beachten Sie, dass einige Sauna- u. Whirlpoolbilder Modellfotos sind, aber nicht mit diesem Symbol gekennzeichnet wurden.

    Wie ist die Ausstattung der Ferienhäuser?

    Die Ferienhäuser sind individuell von den Hauseigentümern eingerichtet und jedes für sich hat seinen ganz besonderen Reiz. Die Küchen verfügen über das nötige Küchenequipment und Geschirr. In vielen Ländern gehören auch viele technische Geräte (z.B. Spül- und Waschmaschine, TV, CD-Player etc.) zur Standardaustattung eines Hauses. Die genauen Ausstattungsmerkmale finden Sie immer bei der Hausbeschreibung.

    Ist eine Überbelegung des Ferienhauses möglich?

    Ein Kind bis 4 Jahre darf in den meisten Ferienobjekten kostenfrei mitgenommen werden. Eine Überbelegung muss dennoch immer angefragt werden. In der Regel gilt jedoch: Es dürfen nicht mehr Personen im Ferienhaus übernachten, als in der Hausbeschreibung angegeben.

    Es ist nicht erlaubt Zelte, Wohnmobile, Wohnwagen oder ähnliches in den Gärten aufzustellen, um dort zusätzliche Übernachtungsgäste unterzubringen. Wir empfehlen, in diesen Fällen immer ein benachbartes Haus zu buchen.

    Gibt es in den Ferienhäusern Decken und Kissen?

    Ja, Decken und Kissen sind zu allen Betten immer vorhanden. Soweit nicht anders in der Hausbeschreibung angegeben müssen Sie lediglich ihre eigene Bettwäsche mitbringen.

    Ich habe eine Allergie, welche Decken sind vorhanden?

    Im Falle einer Allergie empfehlen wir immer, eigenes Bettzeug mitzubringen. Achten Sie evtl auch darauf, dass Sie ein Haus buchen, in dem Haustiere nicht erlaubt sind.

    Wir können auf Anfrage klären, ob die Hauseigentümer selber Tiere mit ins Ferienobjekt bringen, obwohl keine Haustiere erlaubt sind.

    Wie erkenne ich, ob die Endreinigung bereits im Mietpreis enthalten ist?

    Etwas unterhalb des Mietpreises eines Ferienobjektes finden Sie den Hinweis Extra Service. Unter diesem finden Sie Informationen, was im Preis enthalten ist oder wahlweise dazu gebucht werden kann.

    Kann ich die Endreinigung des Ferienhauses selber vornehmen?

    Die Endreinigung des Ferienobjekts kann vom Mieter selbst vorgenommen werden, und wird nach der Abreise vom Eigentümer oder unseren Servicemitarbeitern kontrolliert.

    Möchten Sie uns mit der Endreinigung beauftragen, können Sie diese bereits bei der Buchung des Ferienobjekts oder bei Anreise im Servicebüro bestellen. Bei vielen Ferienobjekten, besonders in Südeuropa, ist die Endreinigung bereits im Buchungs-Preis enthalten und wird automatisch von uns vorgenommen.

    Gibt es Reinigungsmittel im Haus?

    Wir empfehlen Ihnen, immer die gängigsten und notwendigsten Küchen- und Toilettenutensilien mitzubringen. Hierzu gehören u.a. Geschirrhandtücher, Handtücher, Wischtücher, Toilettenpapier und Reinigungsmittel, wie Spülmittel und Waschpulver.

    In unserem kleinen Ratgeber finden Sie eine Checkliste, der wichtigsten Dinge, die Sie nicht vergessen sollten. Den Ratgeber erhalten Sie automatisch mit Ihren Mietunterlagen.

    Natürlich steht es Ihnen frei, diese Dinge auch vor Ort im Urlaubsland zu kaufen. In vielen Ländern sind die Preise ja durchaus vergleichbar mit unseren oder gar günstiger.

    Mit welchen Verbrauchskosten muss ich ca. rechnen?

    Kosten für Strom, Telefon, Gas, Wasser, Brennholz und Heizung sind variable Kosten. Bei vielen Objekten ist der Strom- und Wasserverbrauch bereits im Buchungspreis inkl. In anderen Fällen variiert der Verbrauch je nach Haustyp, Ausstattung und Grösse. Wir empfehlen Ihnen Licht oder andere technische Geräte auszuschalten, wenn sie nicht mehr benötigt werden oder Sie das Haus verlassen. Das entlastet den Geldbeutel und ist zudem umweltfreundlich. Die Verbrauchskosten werden mit der hinterlegten Kaution verrechnet und übersteigen diese in der Regel nicht.

    Wieviele Haustiere dürfen mitreisen?

    Die Mitnahme von Haustieren (bis zu 2) ist in vielen NOVASOL-Häusern erlaubt, hierfür haben wir das persönliche Einverständnis des Hauseigentümers eingeholt.

    In Südeuropa (Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland, Kroatien, Slowenien, Albanien, Montenegro) dürfen Sie nur ein Haustier kostenfrei mitnehmen. Zusätzliche Haustiere können wir gesondert bei den Hauseigentümern anfragen und um Erlaubnis fragen. Dies sollte jedoch unbedingt vrechtzeitig vor Ferienantritt geschehen.

    Wann steht mir mein Ferienhaus zur Verfügung?

    Bei Ankunft ist die Schlüsselübergabe je nach Land zwischen 15 und 19 Uhr. Die genaue Zeit der jeweiligen Länder finden Sie unter der Rubrik Buchungsinformationen im Menü links und in unserem kleinen Ratgeber, den Sie in Ihren Mietunterlagen finden.

    Denken Sie daran, dass Sie auch bei früherer Ankunft erst nach 16 Uhr über Ihr Haus verfügen, es wird vorab immer eine gewisse Zeit für die Inspektion durch NOVASOL benötigt. Am Abreisetag muß das Haus im gereinigten Zustand (falls nicht anders vereinbart oder angegeben) verlassen werden.Die Übergabe des Hauses am Abreisetag erfolgt bis spätestens 10 Uhr.

    Was ist, wenn ich später anreise?

    Wir möchten Sie bitten, in jedem Fall Ihre voraussichtliche Ankunftszeit rechtzeitig an die Schlüsselübergabestelle mitzuteilen.Verwenden Sie hierfür vor Anreise das Servicezusatzangebot, dass Ihren Reiseunterlagen beiliegt.

    Findet Ihre Anreise ausserhalb der regulären Ankunftszeit statt, so ist dies nur auf Anfrage möglich. Wir möchten Sie bitten, sich rechtzeitig mit der auf den Mietunterlagen stehenden Adresse in Verbindung zu setzen, um den Zeitpunkt der Schlüsselübergabe zu vereinbaren. Die Mitteilung der geänderten Ankunftszeit ist ausschließlich eine Vereinbarung zwischen der Schlüsselübergabestelle und dem Mieter. Wird eine späte Anreisezeit nicht gemeldet, so kann der Einlass am gleichen Tag ins Haus unter Umständen nicht gewährleistet werden.

    Die genauen Informationen der jeweiligen Länder finden Sie unter der Rubrik FAQ Infos zur Buchung!

    Zahlung der Ferienhausmiete
    Was gilt?

    Generell beinhaltet die Ferienhausmiete bei NOVASOL die Miete für den gebuchten Zeitraum, die Prämie für die Reiserücktrittskostenversicherung sowie den Sicherungsschein. Buchungskosten fallen nicht an.

    Zahlungsbedingungen

    Zahlungsbedingungen bei Buchung mehr als 56 Tage vor Anreise:

    1. Rate (25 %) - Zahlungseingang 8 Tage nach Eingang der Buchung

    2. Rate (75 %) - Zahlungseingang 42 Tage vor Start der Mietperiode

     

    Zahlungsbedingungen bei Buchung 55-42 Tage vor Anreise:

    Rate (100%) - Zahlungseingang 3 Tage nach Eingang der Buchung

     

    Zahlungsbedingungen bei Buchung 41-00 Tage vor Anreise:

    Rate (100%) - Zahlungseingang sofort nach Eingang der Buchung.

    Die Bezahlung muss in diesem Fall daher unmittelbar per Kreditkarte

    nach Angabe der Bankdaten erfolgen.

    Bankverbindung von NOVASOL

    CHF Konto 0230-274516.01V

    IBAN-Nr.: CH54 0023 0230 2745 1601 V

    Swift: UBSWCHZH80A

     

    EUR Konto 0230-274516.73G

    IBAN-Nr.: CH59 0023 0230 2745 1673 G

    Swift: UBSWCHZH80A

     

    Begünstigter: Novasol A/S, Virumgårdsvej 27, DK-2830 Virum

    Wichtig: Immer die NOVASOL Buchungsnummer als Zahlungsgrund angeben

    Die NOVASOL-Sterne
    Was bedeuten die NOVASOL-Sterne

    Damit Sie auf den ersten Blick wissen, was Sie von unseren Ferienhäusern erwarten dürfen, hat NOVASOL eine eindeutige Sterne-Klassifizierung durchgeführt. Alle von NOVASOL vermittelten Ferienobjekte werden nach klaren und strengen Qualitätskriteren geprüft und erhalten auf diesem Weg die NOVASOL-Sterne.

    Was Sie auf den ersten Blick von unseren Ferienhäusern erwarten dürfen, obwohl alle Ferienobjekte für sich ganz individuell gestaltet sind.

    Sterne:

    1. Sterne-Ferienhäuser und Ferienwohnungen: sehr einfach eingerichtetes Ferienhaus ohne besonderen Komfort – primär für den Sommerurlaub geeignet
    2. Sterne-Ferienhäuser und Ferienwohnungen: einfach eingerichtetes Ferienhaus mit wenig Komfort
    3. Sterne-Ferienhäuser und Ferienwohnungen: traditionelles Ferienhaus
    4. Sterne-Ferienhäuser und Ferienwohnungen:komfortables Ferienhaus mit gutem Standard und ansprechenden Möbel
    5. Sterne-Ferienhäuser und Ferienwohnungen: sind unsere besten Ferienhäuser mit gehobener Ausstattung und geschmackvoller, moderner Einrichtung