Wie können wir Ihnen helfen?

Auf diesen Seiten finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Ihre Buchung, Bezahlung, Ankunft, Schlüsselübergabe oder unserem Sicherheitspaket. Sollten Sie hier keine Antworten finden, können Sie sich selbstverständlich gerne an unser Serviceteam wenden.

Ich habe noch nicht gebucht

Wie viel werde ich voraussichtlich für den Verbrauch bezahlen?

Bei vielen unserer Ferienhäuser sind die Verbrauchskosten bereits im Buchungspreis enthalten. Bei manchen Ferienhäusern fallen möglicherweise die Kosten für den Verbrauch (Strom, Wasser, Heizung, Brennholz und ähnliches) zusätzlich zum Buchungspreis an.   

Wenn das der Fall ist, sind die Kosten vom Verbrauch während Ihres Aufenthalts abhängig oder berechnen sich als vorkalkulierter Betrag pro Person und Tag.

Weitere Einzelheiten zu den Verbrauchskosten finden Sie in der Hausbeschreibung und unter MyBooking. 

Die Kosten werden bei der Abreise in der jeweiligen Landeswährung abgerechnet oder Ihnen nach Ihrem Aufenthalt in Rechnung gestellt. Weitere Details zu Ihrer Buchung finden Sie auf der Seite MyBooking. Sie sollten die Verbrauchsrechnung innerhalb von vier Wochen nach Ihrem Aufenthalt von uns zugeschickt bekommen.

Berechnung des Strompreises für Ferienhäuser in Dänemark 

NOVASOL möchte Ihnen die Zusammensetzung des Strompreises, den Sie als Gast zahlen, so transparent wie möglich machen.
Der Strompreis, der Gästen in unseren dänischen Ferienhäusern berechnet wird, basiert auf einem öffentlich einsehbaren Basispreis, den Sie unter www.energidataservice.dk finden können. Der Preis für den Verbrauch setzt sich zusammen aus dem Grundpreis (A) und den Pflichtkomponenten (B-E). Beide Anteile zusammen ergeben die Summe, die der Hauseigentümer für den Verbrauch an den Stromversorger der Unterkunft zahlen muss. Siehe unten:

A) Der tatsächliche Selbstkostenpreis
 Dieser hängt stark von der Art der Stromerzeugung ab (z. B. durch Windkraft) und variiert daher stündlich, 24 Stunden am Tag. Der unter www.energidataservice.dk veröffentlichte Selbstkostenpreis wird verwendet, um einen Durchschnittswert für die Dauer Ihres Aufenthalts im Ferienhaus zu ermitteln.

B) An den Staat gezahlte Steuern

C) Dänische Mehrwertsteuer

D) Der Preis für den Stromtransport 
Der Transportpreis wird vom Stromversorger an den Verbraucher auf stündlicher Basis berechnet, abhängig von der Tageszeit des Verbrauchs. Es gibt drei Verbrauchsmuster: niedriger (00:00–05:59), mittlerer (06:00–16:59 / 21:00–23:59 Uhr) oder hoher (17:00–20:59 Uhr) Verbrauch. Wir berechnen den Durchschnitt der Zählerstände in allen dänischen NOVASOL-Ferienhäusern, bei denen digital abgelesen werden kann. Dies geschieht im 14-tägigen Turnus. Auf der Grundlage des Verbrauchsmusters wird dann der Durchschnitt des gesamten Preises für den Stromtransport berechnet.

E) Gewinnmarge, die vom Stromversorger stündlich berechnet wird (0,15 DKK)

Dazu werden 42 % von NOVASOL hinzugefügt, um die Einkommensteuer zu decken, die der Hauseigentümer auf den Strompreis zahlen muss, und eine stündliche Gebühr von 0,30 DKK pro kWh.

Der Strompreis wird jede Woche neu berechnet, und der Preis, den Sie als Gast zahlen, ist abhängig von Ihrer Ankunftszeit und der Dauer Ihres Aufenthalts.

Wie kann ich ein Ferienhaus buchen?

Besonders einfach und schnell finden Sie Ihre Traumferienunterkunft, wenn Sie sie direkt über unsere Website buchen.

Wann kann ich ein Ferienhaus für nächstes Jahr buchen?

Wenn Sie Ihren Urlaub bereits für das nächste Jahr planen, kann NOVASOL keine Vorreservierung für die von Ihnen gewünschte Unterkunft vornehmen. Die Preise werden in der Regel im Frühjahr/Sommer des Vorjahres festgelegt. Behalten Sie daher unsere Website für die aktuellen Verfügbarkeiten im Auge.

Kann ich in Raten zahlen?

Wir bieten Ihnen die zusätzliche Möglichkeit, in zwei Raten zu zahlen, wenn Sie mehr als 56 Tage vor der Anreise buchen. 
Davon beträgt die erste Rate 25 % des gesamten Mietpreises. Die zweite Rate bildet die restlichen 75 % des gesamten Mietpreises (bis spätestens 42 Tage vor der Ankunft fällig).

Können Jugendgruppen mieten?

Jugendgruppen sind als eine Gruppe von mindestens sechs Personen unter 21 Jahren definiert. Für bestimmte Unterkünfte kann die Altersgrenze allerdings höher liegen. Sofern Sie als Jugendgruppe buchen, teilen Sie uns das bitte bei der Buchung mit. NOVASOL behält sich das Recht vor, Jugendgruppen abzulehnen. Möglicherweise gibt es weitere Einschränkungen für die Zusammensetzung von Gruppen, die in der Hausbeschreibung angegeben sind. Sie müssen sich an alle in der Hausbeschreibung aufgeführten diesbezüglichen Einschränkungen halten.

Wie viel kostet die Endreinigung?

Den genauen Preis erfahren Sie bei der Buchung Ihres Aufenthalts. Wenn Sie Ihren Aufenthalt bereits gebucht haben, können Sie diese Informationen unter MyBooking einsehen.

Wie hoch sind die Kosten für den Verbrauch?

Sollte der Verbrauch nicht im Buchungspreis enthalten sein, wird Ihnen bei der Buchung Ihres Aufenthaltes der genaue Preis pro Einheit angezeigt. Wenn Sie Ihren Aufenthalt bereits gebucht haben, können Sie diese Informationen unter MyBooking einsehen.

Wird es in der Unterkunft Reinigungsmittel geben?

In der Unterkunft gibt es keine Reinigungsmittel. Jedoch werden Sie dort einen Staubsauger, einen Bodenwischer und einen Eimer vorfinden.

Wie viele Personen sind in einer Ferienunterkunft erlaubt?

In der jeweiligen Beschreibung der Ferienunterkunft finden Sie genauere Angaben zur Anzahl der erlaubten Gäste. Alle Personen, ungeachtet ihres Alters, sind mitzuzählen.

Haustiere

Haustiere sind in den Ferienhäusern erlaubt, soweit dies durch ein Hundesymbol gekennzeichnet ist. Wenn Sie Ihre Haustiere mitbringen möchten, lassen Sie uns das bitte bei der Buchung des Ferienhauses wissen.

Urlaub mit Boot

In einigen unserer Ferienhäuser ist ein Boot im Mietpreis inbegriffen, während es in anderen Fällen möglich ist, ein Boot vom Hauseigentümer oder einem Drittanbieter zu mieten. Einzelheiten über das Mieten eines Boots erfahren Sie unter MyBooking. 
Wenn Sie während Ihres Aufenthalts ein Boot nutzen möchten, sollten Sie sich stets mit den geltenden Vorschriften vertraut machen, die für das Boot und die Umgebung gelten. 
Auskünfte über die geltenden Vorschriften erhalten Sie bei der örtlichen Schifffahrtsbehörde. Wir weisen auch darauf hin, dass es eventuell nicht genügend Schwimmwesten für Ihre gesamte Gruppe als Teil der Bootsausstattung gibt. Ausreichend Schwimmwesten mitzuführen, liegt in Ihrer Verantwortung.

Wie ist die Einrichtung der Ferienhäuser?

NOVASOL vermietet Ferienhäuser, die Privatpersonen gehören. Dementsprechend sind sie ganz nach dem Geschmack und den Vorlieben der Hauseigentümer eingerichtet und ausgestattet. Die Betten können kleiner als die Standardbetten sein, der Warmwasserspeicher könnte eine geringere Kapazität haben, als es in einem Hauptwohnsitz üblich wäre, und die Treppen könnten steiler als normal sein. ?Das in der Hausbeschreibung angegebene Jahr der Renovierung muss sich nicht unbedingt auf die ganze Immobilie beziehen.

Rauchfreie Ferienhäuser

Rauchen ist in unseren Ferienhäuser nicht erlaubt.

Wofür stehen die Sterne?

Die Anzahl der Sterne bezieht sich auf den Komfort des Ferienhauses. Dafür wird die Möblierung, Ausstattung und der Zustand des Ferienhauses berücksichtigt.
 Sehr einfach eingerichtetes Ferienhaus mit Grundausstattung für einen Sommeraufenthalt.
 Einfach eingerichtetes Ferienhaus mit wenig Ausstattung.
 Gepflegtes Ferienhaus, ausgestattet mit Standardmöblierung.
 Gut ausgestattetes Ferienhaus in sehr gutem Zustand, mit bequemer Möblierung und zusätzlicher Ausstattung.
 Unser am besten bewertetes Ferienhaus. Geschmackvoll eingerichtet und komplett ausgestattet.

Mietbedingungen

Hier können Sie die Mietbedingungen von NOVASOL finden und lesen.

Meine Buchung verwalten

Wie bezahle ich für meine Buchung?

Sie können über MyBooking mit Ihrer Kreditkarte bezahlen. Wir bieten einige alternative Zahlungsmethoden an, diese finden Sie auf Ihrer MyBooking-Seite.

Wie kann ich die Bezahlung meiner Buchung prüfen?

Die Zahlungsübersicht finden Sie auf Ihrer MyBooking-Seite.

Wie kann ich die zweite Rate zahlen, wenn ich eine neue Kreditkarte erhalte?

Wenn Sie zwischen den Raten die Kreditkarte wechseln, empfehlen wir Ihnen, sich vor dem Fälligkeitsdatum auf MyBooking anzumelden und mit Ihrer neuen Karte zu bezahlen.

Wo finde ich meinen Mietvertrag?

Nach der Buchung einer Ferienunterkunft erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail mit dem Link zu Ihrer persönlichen MyBooking-Seite. Dort finden Sie alle Informationen zu Ihrer Buchung.

Sind Handtücher und Bettwäsche enthalten?

Handtücher, Bettwäsche, Geschirrtücher usw. können im Preis inbegriffen sein oder bis zu 5 Tage vor der Ankunft über MyBooking gebucht werden.

Wann kann ich den Schlüssel abholen bzw. bei der Ferienunterkunft ankommen?

Sie können Ihren Schlüssel in der Regel zwischen 16 und 20 Uhr abholen. Die genauen Zeiten können Sie unter MyBooking einsehen. Geben Sie auf MyBooking unbedingt Ihre gewünschte oder voraussichtliche Ankunftszeit an.

Wie buche und bezahle ich zusätzlichen Dienstleistungen?

Sie können zusätzliche Dienstleistungen in der Regel bis zu 5 Tage vor Anreise auf MyBooking unter „Zusätzliche Dienstleistungen“ buchen.

Was wird in der Ferienunterkunft zur Verfügung gestellt?

In unseren Ferienunterkünften stehen für Sie grundlegende Küchenausstattungen, Bettdecken und Kissen für alle Betten bereit.

Wann zahle ich die Kurtaxe?

Wenn Sie nach Frankreich reisen, erhalten Sie nach Ihrem Urlaub eine E-Mail mit einem Link, über den Sie Ihre Kurtaxe bezahlen können.

Für alle anderen Reiseziele, für die eine Kurtaxe entrichtet werden muss, bezahlen Sie bei Ihrer Ankunft in der jeweiligen Landeswährung an den Eigentümer oder die Person, von der Sie den Schlüssel erhalten.

Welche zusätzlichen Dienstleistungen kann ich buchen?

Das Holiday-Kit (nur in Dänemark): 
 3 Spültücher 
 7 Geschirrspültabs 
 1 Schwamm 
 Glasreiniger 
 Spülmittel 
 Reinigungsmittel

Bettwäscheset: 
 1 Bettbezug 
 1 Kissenbezug 
 1 Bettlaken 
 2 Handtücher 
 1 Geschirrtuch

 

Endreinigung 
Ziehen Sie in Erwägung, zum Ende Ihres Aufenthalts selbst sauber zu machen? Hier finden Sie weitere Informationen. 

 Wollen Sie eine Endreinigung für Ihren Aufenthalt buchen? Hier finden Sie weitere Informationen. 

 Ist für den von Ihnen geplanten Aufenthalt die Reinigung verpflichtend? Weitere Informationen finden Sie hier

Parken an der Unterkunft?

Informationen zum Parken finden Sie in der Beschreibung der Ferienunterkunft. 

Die Zufahrt ist nur selten asphaltiert und kann meist nicht von Sportwagen oder tiefergelegten Fahrzeugen befahren werden.

WLAN

Viele unserer NOVASOL-Ferienhäuser bieten WLAN. Da WLAN zu den zusätzlichen Dienstleistungen gehört, fällt möglicherweise eine Gebühr an. Weitere Informationen finden Sie in der Beschreibung des Ferienhauses.

Grill

Grills sind in vielen Ferienhäusern vorhanden und werden in diesem Fall in den jeweiligen Beschreibungen aufgeführt.

Warum gibt es eine Kaution?

Die Hinterlegung einer Kaution ist in der Ferienvermietungsbranche gängige Praxis. Sie deckt die Verbrauchskosten sowie mögliche Schäden oder zusätzliche Kosten ab, die während Ihres Aufenthalts entstehen können.

Wann ist die Kaution fällig?

Bei Buchungen nach dem 18. Oktober 2023 ist für alle unsere Ferienhäuser in Dänemark eine Kaution obligatorisch und wird auf Ihre Buchung automatisch 9 Tage vor Ihrem Ankunftsdatum erhoben. Mehr dazu finden Sie in Ihrem Konto unter „MyBooking“.
Ist bei Ferienhäusern in anderen Ländern eine Kaution fällig, wird diese in der Regel direkt an den Eigentümer bezahlt und in Ihrem MyBooking-Konto angezeigt.

Wie hoch ist die Kaution?

Der Betrag hängt von der Art der gebuchten Unterkunft ab:
Standard: 100 EUR
Mit Sauna: 115 EUR
Mit Whirlpool: 150 EUR
Mit Pool: 360 EUR

Wie kann ich die Kaution bezahlen?

Die Kaution kann ganz einfach innerhalb von neun Tagen vor Ihrem Anreisetag über Ihr MyBooking-Konto gezahlt werden.

Wann wird die Kaution zurückerstattet?

Die Rückerstattung erfolgt bis zu vier Wochen nach dem Abreisedatum automatisch, sofern während Ihres Aufenthalts keine Schäden oder zusätzliche Kosten entstanden sind. Sie wird auf dieselbe Karte bzw. dasselbe Konto zurückgebucht, die/das für die ursprüngliche Zahlung verwendet wurde.

Was passiert, wenn es zu Schäden oder zusätzlichen Kosten kommt?

Sollten Schäden oder zusätzliche Kosten entstehen, wird der entsprechende Betrag von der Kaution abgezogen. Sie erhalten eine detaillierte Abrechnung der Kosten.

Im Urlaub

Häuser mit Pool

Wenn Sie ein Ferienhaus buchen, wird der Indoorpool mindestens 3 Tage vor Anreise auf ca. 24–25 °C geheizt.

Sauna

Bitte gießen Sie kein Wasser auf den Saunaofen, da dies zu schweren Schäden oder Stromausfällen führen kann.

Tipps zum Stromsparen in Ferienhäusern mit Indoorpool:

– Halten Sie die Türen und Fenster des Poolraums stets geschlossen.  
– Schalten Sie den Luftentfeuchter nicht aus: dies kann zu einer zu hohen Luftfeuchtigkeit im Poolraum führen.  
– Decken Sie den Pool bei Nichtbenutzung mit der Poolabdeckung ab.  
– Stellen Sie die Fußbodenheizung auf eine konstante Temperatur ein, vermeiden Sie Schwankungen.  
– Wenn Sie Schlafzimmer nicht nutzen, schließen Sie die Türen und drehen Sie die Heizung auf 5° C herunter.

Aufladen von Elektrofahrzeugen

Einige Ferienhäuser bieten Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Laden Sie Elektrofahrzeuge nicht an normalen Steckdosen auf, da dies zu Überhitzung, Schäden an der elektrischen Anlage und möglicherweise zu Bränden führen kann.

Wo kann ich den Schlüssel zur Ferienunterkunft abholen?

Unter MyBooking finden Sie den Link zur „Wegbeschreibung/Schlüsselübergabe“, in der die Lage angegeben ist. 

Wenn es bei Ihrer Unterkunft in Dänemark eine Schlüsselbox gibt, erhalten Sie 2 Tage vor Ihrer Ankunft eine SMS. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie unter MyBooking eine aktuelle Handynummer angegeben haben.

Um wie viel Uhr muss ich die Ferienunterkunft verlassen?

Sie müssen am Abreisetag bis spätestens 10 Uhr abreisen.

Wo kann ich den Schlüssel zurückgeben?

Sie haben den Schlüssel dort abzugeben, wo Sie ihn abgeholt haben. Falls ein Schlüsselkasten vorhanden ist, können Sie den Schlüssel im Schlüsselkasten hinterlegen.

Probleme/Beschwerden

Wir hoffen Sie sind zufrieden mit Ihrem Ferienobjekt. Sollte Sie dennoch Hilfe benötigen und Sie befinden sich in Dänemark, Schweden oder Norwegen, finden Sie die Telefonummer in der E-Mail, die Sie vor Anreise erhalten haben. 

Wenn Sie an einen unserer anderen Standorte reisen, wenden Sie sich bitte zuerst an den örtlichen Vertreter.

Was passiert, wenn ich während meines Aufenthalts einen Schaden im Ferienhaus verursache?

Missgeschicke kommen vor, aber bitte informieren Sie uns über eventuelle Schäden. Am besten schreiben Sie uns einfach eine Nachricht. Auf diese Weise können wir umgehend defekte Gegenstände ersetzen, damit sie für die nächsten Gäste bereitstehen.

An wen wende ich mich, wenn ich später als geplant ankomme?

Wenn Sie nach 20 Uhr ankommen, kontaktieren Sie bitte die Person, die den Schlüssel hat. Die Kontaktdaten finden Sie unter MyBooking.

Kann ich Anweisungen für die Reise erhalten?

Reiseanweisungen finden Sie auf MyBooking.

Muss ich die Unterkunft vor meiner Abreise reinigen?

Die Unterkunft wird vor Ihrer Ankunft gereinigt, und wir bitten darum, dass die Unterkunft bei Ihrer Abreise in einem ähnlichen Zustand hinterlassen wird.

Weitere Informationen finden Sie hier

Mein Urlaub geht zu Ende

Wie kann ich eine Bewertung abgeben?

Wir würden uns sehr über Ihr Feedback zu Ihrem Urlaub freuen. Nach Ihrer Rückkehr erhalten Sie somit innerhalb von 48 Stunden eine Einladung per E-Mail. Damit möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, uns Ihr für uns wertvolles Feedback mitzuteilen.

Ich habe etwas in der Unterkunft vergessen

Falls Sie etwas in der Unterkunft zurückgelassen haben, empfehlen wir Ihnen, sich so schnell wie möglich an den Eigentümer oder die Person zu wenden, von der Sie den Schlüssel erhalten haben. Sie können Ihnen sicher bei der Suche behilflich sein. Wenn Sie zusätzliche Unterstützung benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen gerne behilflich sind, aber keine Haftung für verloren gegangene Gegenstände übernehmen können.

Während meines Urlaubs kam es zu Schwierigkeiten und möchte eine Beschwerde einreichen

Wir entschuldigen uns aufrichtig für eventuelle Enttäuschungen, die Sie während Ihres Urlaubs erlebt haben. Wir empfehlen Ihnen, Anliegen oder Probleme umgehend vor Ort anzusprechen, damit sie so rasch wie möglich behoben werden können. Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an uns. Wenn Sie eine Beschwerde bei uns eingereicht haben und für diese keine Lösung gefunden wurde, finden Sie nachstehend weitere Informationen.

 

Dänische Beschwerdekammer

Wenn es nach Ihrem Aufenthalt nicht möglich war, eine Lösung zu finden, können Sie Ihre Beschwerde über ein Ferienhaus in Europa beim Beschwerdeausschuss einreichen. Dies ist eine private, autorisierte Beschwerdestelle, die vom dänischen Verbraucherrat und dem dänischen Ferienhausverband, dem wir angehören, eingerichtet wurde. Lesen Sie mehr unter www.fbnet.dk oder kontaktieren Sie den Beschwerdeausschuss in Vandkunsten 3, 3., 1467 Kopenhagen K, Dänemark.

 

MTV

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in Frankreich haben, können Sie im Falle einer Streitigkeit ein Schlichtungsverfahren oder ein alternatives Streitbeilegungsverfahren nach geltendem Recht in Anspruch nehmen. Unser Mediator ist Médiation du Tourisme et Voyage (MTV). Wenn Sie uns schriftlich benachrichtigen und innerhalb von 60 Tagen keine zufriedenstellende Antwort erhalten, können Sie die Streitigkeit gemäß den auf der Website des Mediators genannten Bedingungen einreichen. Mehr dazu unter https://www.mtv.travel/saisir-le-mediateur/ oder wenden Sie sich an: Association Médiation Tourisme et Voyage BP 80 303 75 823 Paris Cedex 17.

 

ODR

Wenn Sie im Europäischen Wirtschaftsraum leben, können Sie auch die Online-Plattform für die Beilegung von Streitigkeiten (Online Dispute Resolution - ODR) der Europäischen Kommission nutzen (ec.europa.eu/odr), um eine Beschwerde einzureichen.

Benötigen Sie weiterhin Hilfe?

Fall Sie uns weiterhin kontaktieren möchten, müssen wir Sie darauf aufmerksam machen, dass die Wartezeiten aktuell länger als gewöhnliche sein können. Unser Team arbeitet intensiv daran, Ihnen so schnell wie möglich behilflich zu sein.

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